Ablaufplan für die Hochzeit

Tipps für den zeitlichen Ablauf

Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wie der passende Ablauf für Eure Hochzeit aussehen könnte? Als Hochzeitsfotograf hab ich schon viele Hochzeiten begleitet und möchte Euch hiermit ein paar Tipps für den zeitlichen Ablauf geben. Auch wenn Hochzeiten zeitlich durchgeplant und strukturiert wirken, sollte immer etwas Luft eingebaut werden, damit Ihr den Tag entspannt genießen könnt.

Warum brauche ich einen zeitlichen Ablaufplan für die Hochzeit?

Ein zeitlicher Ablaufplan soll grob den Tag vorgeben. Er beinhaltet den Beginn des Tages mit dem Getting Ready (lese hier 12 Tipps zum Getting Ready) und Endet meistens mit dem Hochzeitstanz. Er ist einfach Gold wert und hilft bei der Organisation der Feier. Eure Trauzeugen, der Fotograf, die Location und viele andere Dienstleister profitieren davon.

Ein zeitlicher Ablaufplan für die Hochzeit beruhigt

Einen Ablaufplan zieht man ja nicht einfach aus der Schublade. Ihr möchtet aber gerne die Hochzeit selber planen und einen entspannten Tag erleben. Bei mir im Vorgespräch gehen wir den ganzen Tag von Beginn an einmal durch. Dabei empfehle ich Euch, wie man die Fotografie am Besten in den Tag integrieren kann. Gemeinsam stecken wir die wichtigen Dinge für den Tag ab. Während der Vorbereitung verteilt ihr wichtige Aufgaben an Eure Trauzeugen. Umso mehr die Trauzeugen von Eurem Tag bescheid wissen, desto weniger fragen sie am Hochzeitstag nach.

Wie sollte der zeitliche Ablaufplan für die Hochzeit aufgebaut sein?

Am besten Ihr erstellt den Ablaufplan mit GoogeDrive, denn so könnt ihr ihn mit dem Fotografen, den Trauzeugen und Brautjungfern teilen und sie können direkt im Dokument Anmerkungen machen. Am Ende Druck Ihr Exemplare für die Location und andere Dienstleister aus.

Hier möchte ich Euch ein Beispiel zeigen wie ein Ablauf aussehen könnte. Enthalten sind die typischen W-Fragen. Wann, Was, Wer und Wo?

Wann Was Wer Wo
10:00 Uhr Getting Ready Bräutigam Fotograf Bayside Hotel
10:30 Uhr Getting Ready Braun Make-Up Artist, Fotograf Bayside Hotel
12:15 Uhr Kleid anziehen Braut, Trauzeugin Hotelzimmer
12:30 Uhr Portraitaufnahmen Braut Braut, Fotograf Hotelzimmer
13:00 Uhr freie Trauung Redner, Fotograf Strand von Scharbeutz
14:00 Uhr Sektempfang Alle Bayside Hotel
15:00 Uhr Torte anschneiden Braut Bayside Hotel
16:15 Uhr Brautstraußwurf Braut, ledige Damen Bayside Hotel
16:30 Uhr Gruppenfotos Gäste Bayside Hotel
17:00 Uhr Portraitbilder Brautpaar, Fotograf Strand
18:00 Uhr Platz nehmen / Reden Alle Bayside Hotel
18:30 Uhr Essen Alle Bayside Hotel
20:30 Uhr Eröffnungstanz Brautpaar, Fotograf Bayside Hotel
21:45 Uhr Party / FOTOBOX Alle Bayside Hotel

Und der zeitliche Ablaufplan für die Gäste?

Den Gästen hilft es, wenn sie grob bescheid wissen was stattfindet. Sie müssen aber nicht mit Details überfordert werden. Den Ablauf der Hochzeit könnt Ihr den Gästen ganz einfach über die Einladungskarten mitteilen

>> PAARSHOOTING – Warum es so wichtig ist!

Georgstraße 17

29320 Hermannsburg